Eissport, Fitness, Fußball, I. Mannschaft, Jugend, Neuigkeiten, Schwimmen

Um 19.02 eröffnete der erste Vorsitzende Rüdiger Schwarz die diesjährige Jahreshauptversammlung des Polizeisportvereins Union Neumünster und begrüßte die 39 wahlberechtigten Mitglieder, die den Weg in die Vereinsgaststätte „Time-Out“ gefunden haben.

Nach den ersten schnell durchgeführten Punkten der Tagesordnung wurden die Ehrungen durchgeführt. Geehrt wurden für langjährige Mitgliedschaften (alle 25 Jahre im Verein): Heike Balster, Kerrin Hoffmann, Mathis Attrot, sowie Martina und Reinha Eichhorst und in Abwesenheit auch Anja Herrmann, Nadine Drenguis und André Eggers.

Vor der Ehrung begrüßte Schwarz die anwesende Para-Sportlerin Tanja Scholz. Sie schwimmt seit vergangenem Herbst für den PSV Neumünster und wird trainiert von Kirsten und Manfred Bruhn.

Bei der Para Swimming World Series in Aberdeen gab sie ihr Debüt in der Nationalmannschaft und sorgte direkt für einen Weltrekord in der Startklasse S4. Auch über die 50m Freistil stellte sie zudem einen neuen Europarekord auf.

Danach hat Tanja bei dem 36. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Para-Schwimmen vier Mal internationales Gold geholt und zudem drei weitere Weltrekorde aufgestellt.

Neben diesen großartigen Leistungen musste Schwarz aber auch von der negativen Entwicklung der Mitgliederzahl berichten. Im Jahr 2021 hat der Verein 53 Mitglieder verloren und sich damit aus den Top 3 der Vereine in Neumünster verabschiedet.

Investiert hat der Verein im vergangenen Jahr in eine neue Trennwand im Vereinsheim und in eine neue Garage auf dem Vereinsgelände für die Gerätschaften zur Platzpflege.

Das Modehaus Nortex spendete 2500€ für das Inklusionsschwimmen. Rüdiger Schwarz dankte Nortex und auch allen weiteren Sponsoren und Förderern für ihr Engagement.

Zu dem Prozess der Verschmelzung mit dem SC Gut Heil gab es noch ein paar Erklärungen. Es gab im vergangenen Jahr mehrere Gespräche der Vorstände untereinander. Aktuell wurden Arbeitsgruppen für diverse Themenbereiche gebildet.

Bei den Wahlen gab es keine Überraschung. Souverän leitete Schriftwart Arno Knicker als Wahlleiter durch diesen Tagespunkt. Alle zu wählenden Personen wurden einstimmig gewählt.

Allerdings wurde es an dieser Stelle auch noch etwas emotional, da sich der langjährige Hauptkassierer Hans-Dieter Höft entschlossen hat, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen und somit aus dem Vorstand ausscheidet. Er versprach aber, weiterhin bei den Fußballern an der Kasse zu stehen.

Schwarz überreichte Höft, mit dem er auch dienstlich lange Jahre zusammengearbeitet hat, einen Präsentkorb und bedankte sich für eine über Jahre gut geführte Kasse. Höft und der Vorstand wurden im Anschluss durch die Mitglieder entlastet.

Höft übergab nicht ohne Stolz die Kasse mit einem Guthaben von über 100.000€. Diese hatte er noch mit Schulden übernommen. Ein neuer Kassenwart wurde an dieser Stelle noch nicht gewählt. Für die Suche nach einer geeigneten Person möchte sich der Verein ein wenig mehr Zeit lassen, um diese Position dann nachzubesetzen.

Um 20.29 Uhr schloss Schwarz die Versammlung.

Wahlen: 1. Vorsitzender: Rüdiger Schwarz (Wiederwahl = Ww); 3. Vorsitzender: Volker Bernaschek (Ww); 2. Schriftwart: Mathias Schubert (Ww); Beauftragter für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: André Lüneburg (Ww); Kassenprüfer: Miguel Beckereit (Neuwahl).

Auf dem Foto von links nach rechts: Mathis Attrot, Hans-Dieter Höt, Rüdiger Schwarz, Kerrin Hoffmann, Heike Balster, Martina und Reinha Eichhorst.