Jahreshauptversammlung 2023

Neuigkeiten, Verein

Um 19.06 eröffnete der erste Vorsitzende Rüdiger Schwarz die diesjährige Jahreshauptversammlung des Polizeisportvereins Union Neumünster und begrüßte 32 stimmberechtigte Mitglieder, die den Weg in die Vereinsgaststätte „Time-Out“ gefunden haben.

Nach den ersten schnell durchgeführten Punkten der Tagesordnung wurden die Ehrungen durchgeführt.

Für besondere Leistungen wurde Tanja Scholz Geehrt. Sie wurde in diesem Jahr Weltmeisterin über 50, 100 und 200 Meter Freistil sowie Vizeweltmeisterin über 150 Meter Lagen und 50 Meter Rücken im Para-Schwimmen. Tanja konnte die Ehrung nicht persönlich entgegen nehmen, weil sie in Sheffield bei einem Wettkampf weilte.

Anschließend wurde Astrid Drenguis durch Michael Lindner vom Schleswig-Holsteinischen Turnverband der Ehrenbrief mit silberner Ehrennadel als Dank und Anerkennung für erworbene Verdienste durch ehrenamtliche Tätigkeiten, herausragende sportliche Leistungen und langjähriges Bemühen um das deutsche Turnen überreicht.

Manfred Hünker wurde für seine langjährigen Verdienste als Schiedsrichter mit diversen Einsätzen bei Landes-  und Norddeutschen Meisterschaften/Bundesliga Nord, Organisator diverser Turniere und weiterer Tätigkeiten um die Eisstock-Abteilung geehrt.

Im Anschluß wurden Syvia Woywod, Ruth Kühl, Michael Jahns und Sabine Künnecke für ihre 25jährige Mitgliedschaft und danach der 3. Vorsitzende Volker Bernaschek für sogar 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Im Bericht des Vorstandes konnte Schwarz ausführen, dass der PSV weiterhin schuldenfrei und finanziell gesund ist. Dadurch, dass er auch weiterhin von der negativen Entwicklung der Mitgliederzahl berichten musste, mahnte er aber auch an, dass die Rücklagen in den letzten Jahren gesunken sind.

Zu dem Prozess der Verschmelzung mit dem SC Gut Heil gab er noch ein paar Erklärungen. Hierzu gab es auch viele Fragestellungen durch die anwesenden Mitglieder.

Der PSV hat seit letztem Jahr eine neue Website in Betrieb, die Verlängerung der Erbbaurechtsvertrags bis 22.10.2060 wurde durchgeführt, sowie als Verschönerung der Sportanlage an der Stettiner Straße die Erneuerung der Umrandung des Liga-Platzes.

In diesem Jahr feiert der PSV sein 50 Jähriges Vereinsjubiläum. Hier gibt es aber noch keine konkreten Termine zu nennen.

Am 2. Weihnachtstag fanden die Hallenmasters in der Holstenhalle statt. Die Veränderungen kamen gut an. Auch dieses Jahr findet das Hallenmasters wieder statt.

Bei der Wahl zum Sportler des Jahres in Neumünster war der PSV dabei mit der Para-Schwimmerin Tanja Scholz und dem Fußballer Timo Barendt.

Torsten Kuck hatte letztes Jahr sein 25-jähriges Dienstjubiläum im Time out, es gab im Dezember eine Ehrung durch die DEHOGA.

Bei den Wahlen gab es keine Überraschung. Alle zu wählenden Personen wurden einstimmig gewählt.

Arno Knicker wollte sich als erster Schriftwart nicht wiederwählen lassen. Sowohl für ihn als auch für den für ein Jahr zu wählenden zweiten Schrifttwart konnte keine Nachfolger gefunden werden.

Aufgrund der gestiegenen Kosten stellte der Beirat stellt den Antrag, die monatlichen Mitgliedsbeiträge staffelmäßig zum Mitte 2023 und 2024 jeweils für Erwachsene und Familien auf 1 € und Kinder und Jugendliche auf 0,50 € auf dann für Erwachsene 14,00 €, für Familien 19,00 € und für Kinder und Jugendliche auf 7,50 € zu erhöhen. Dieser Vorschlag wurde mit einer Gegenstimme angenommen.

Wahlen: 2. Vorsitzender: Fredo Gartzke (Wiederwahl = Ww); 2. Kassenwart: Astrid Drengius (Ww); 1. Schriftwart: n.n., 2. Schriftwart: n.n., Kassenprüfer: Volker Brandt (Neuwahl).

Auf dem Bild von links nach rechts: Michael Jahns, Volker Bernaschek, Astrid Drenguis, Sylvia Woywod, Ruth Kühl, Manfred Hünker, Sabine Künnecke, Rüdiger Schwarz