Tanja Scholz Sportlerin des Jahres in Schleswig-Holstein

Neuigkeiten, Schwimmen, Sportangebot, Uncategorized, Verein

Para-Schwimmerin Tanja Scholz vom Polizei-Sportverein Neumünster wurde gestern bei der feierlichen LSV-SportGala in den Holstenhallen in Neumünster zur Sportlerin des Jahres 2022 in Schleswig-Holstein geehrt. Die 38jährige Scholz wurde in diesem Jahr Weltmeisterin über 50, 100 und 200 Meter Freistil sowie Vizeweltmeisterin über 150 Meter Lagen und 50 Meter Rücken.

Der erst 17-jährige Segler Ole Schweckendiek vom Kieler Yacht-Club wurde Sportler des Jahres, die Handballer des THW Kiel Mannschaft des Jahres.

Die Preisträger wurden von LSV-Präsident Hans-Jakob Tiessen, Landtagspräsidentin Kristina Herbst und dem Vorsitzenden der Vereinigung Schleswig-Holsteinischer Sportjournalisten Gerhard Müller ausgezeichnet.

„Mit Tanja Scholz und Ole Schweckendiek haben in diesem Jahr zwei Top-Athleten von internationalem Format die Wahl gewonnen, die bisher der breiten Öffentlichkeit noch nicht so bekannt sind, aber in diesem Jahr in ihren Sportarten herausragende Leistungen erzielen konnten. Darüber freue ich mich sehr. Beide haben ihre sportlichen Wurzeln in Schleswig-Holstein und sind Mitglieder in unserem „Team Schleswig-Holstein“, in dem wir die besten Athletinnen und Athleten des Landes zusammenbringen und damit deren Identifikation mit unserem Bundesland noch weiter festigen wollen. Und mit dem deutschen Handball-Rekordmeister THW Kiel, der bei der Wahl der besten Mannschaft auch in diesem Jahr die meisten Stimmen auf sich vereinigen konnte, steht ein weit über die Grenzen Schleswig-Holsteins hinaus bekanntes Aushängeschild des Sports wieder ganz oben auf dem Podest“, sagte der LSV-Präsident. Mit Blick auf alle für die Sportlerwahl Nominierten ergänzte Tiessen: „Sie alle sind hervorragende Botschafterinnen und Botschafter ihrer Sportarten und Vorbilder für die vielen talentierten Nachwuchssportlerinnen und -sportler in unserem Land.“

Herzliche Glückwünsche auch vom Vorstand!

Die Voting-Ergebnisse in der Übersicht:

Sportler des Jahres                                    Prozentualer Anteil in dieser Kategorie

  1. Ole Schweckendiek                          22,64%
  2. Florian Unruh                                    20,78%
  3. Dominic Ressel                                 20,74%
  4. Leif Schröder-Groeneveld                19,52%
  5. Silas Beth                                         16,32%

Sportlerin des Jahres                                 Prozentualer Anteil in dieser Kategorie

  1. Tanja Scholz                                    25,70%
  2. Emilia Zimermann                            20,04%
  3. Victoria Best                                     19,14%
  4. Julia Bröcker                                    18,54%
  5. Philippa Färber                                16,59%

Mannschaft des Jahres                              Prozentualer Anteil in dieser Kategorie

  1. THW Kiel                                          28,63%
  2. Momme Lorenz/Hennes Nissen        20,44%
  3. Holstein Kiel                                     19,54%
  4. SG Flensburg-Handewitt                  15,96%
  5. Blau-Weiß Wittorf                             15,52%